Späte Bestätigung für MZG-Gebührensplitting

Niedrigere Mieten für Einheimische gegenüber Auswärtigen in öffentlichen Gebäuden in Lahnau bestätigt.
Lahnauer Parlament Dez. 2014 bei 1x Nein:
Einheimische 50 % Nachlass bei der Anmietung gemeindlicher Räumlichkeiten, SPD dafür !
Heuchelheimer Parlament Dez. 2011:
Einheimische 30 % Nachlass bei der Miete für das Mehrzweckgebäude, SPD dagegen !
Die jetzige Lahnauer Entscheidung der unterschiedlichen Mieten für Einheimische und Auswärtige, ist eine Bestätigung des damaligen, bürgerfreundlichen Handelns unserer KWI und der Koalition gegen die SPD-Ansichten der Heuchelheimer Genossen. Ob die Lahnauer SPD-Fraktion jetzt drei Jahre später nach ihrem eigenen Empfinden für ihre Bevölkerung entschieden hat, weil sie die “Argumentation” der Heuchelheimer SPD von 2011 nicht kannte oder diese für nicht richtig hielt ?
Was wurde da 2011 nicht alles vorgebracht, warum günstigere Mietsätze für Einheimische angeblich nicht zulässig seien. Von einer nicht ausreichender Beratung in den Ausschüssen und über die seltsame Vorstellung, dass Gebührenrichtlinien angeblich nur von der Verwaltung kommen könnten, obwohl davon nichts in der HGO steht, wurde die Vorlage der Koalition kritisiert. Vergessen hatte man, dass eine unpraktische Vorlage der Verwaltung Anfang 2011 zurückgezogen wurde. Man forderte nochmal eine neue Regelung vom Gemeindevorstand, die für  alle Fraktionen tragbar sei. Dass die Regelung für die Praxis passen muss und nicht für irgendwelche Meinungen in den Fraktionen, war der SPD damals nicht eingängig. Daher lehnte die Mehrheit auch die SPD-Ansinnen ab. Entgegen der Urteile mehrerer Gerichte, behauptete der damalige SPD-Vorsitzende dann noch, dass unterschiedliche Mieten für Einheimische und Auswärtige gegen die Gleichbehandlung verstießen und daher gesetzwidrig seien. Die Mehrheit setzte dann die neue Regelung gegen die Nein-Stimmen SPD durch. Seither hat sich die aktuelle Richtlinie für das Mehrzweckgebäude Kinzenbach bewährt und die SPD-Bedenken und Befürchtungen haben sich in Luft aufgelöst.